Alle Kollektionen
Anzeigengestaltung
Welche Vorgaben sollte ich für Anzeigentexte meiner Social Recruiting Anzeigen beachten?
Welche Vorgaben sollte ich für Anzeigentexte meiner Social Recruiting Anzeigen beachten?

Jede Social-Media-Plattform verfügt über individuelle Anforderungen an ihre Anzeigentexte. Finden Sie hier die wichtigsten Textanforderungen

Neele Mevius avatar
Verfasst von Neele Mevius
Vor über einer Woche aktualisiert
facebook
instagram

Empfehlungen für Facebook & Instagram:

  • Primär-Text: unbegrenzt

  • Stellentitel: max. 120 Zeichen

  • Beschreibung/Firmenname: max. 100 Zeichen

  • ⚠️Achtung: Sollten Sie Text im Bild verwenden, darf dieser max. 20% des Bildinhalts ausmachen. Anzeigen mit mehr Text werden von Facebook und Instagram abgelehnt.

  • Link zum Stellenangebot/Karriereseite: Keine .pdf-Links oder Redirect-Links nutzen

google
youtube
ebay

Ebay Kleinanzeigen, YouTube, Google Display & Google Search:

  • Stellentitel: 30 Zeichen

  • Langer Stellentitel: 88 Zeichen (Wird bei länglichen Anzeigenformaten verwendet)

  • Anzeigenteaser: 88 Zeichen

  • Firmenname: 25 Zeichen

  • ⚠️Achtung: Keine Emojis, keine Texte in GROSSBUCHSTABEN, keine Satzzeichen (außer .,-) verwenden

  • Link zum Stellenangebot/Karriereseite: Keine .pdf-Links oder Redirect-Links nutzen

pnglot.com-twitter-bird-logo-png-139932 | OpenVisual FX

Twitter:

  • Anzeigenteaser: max. 255 Zeichen (die ersten 100 Zeichen werden auf dem Smartphone angezeigt)

  • ⚠️Achtung: Jeder verwendete Link verkürzt die Zeichenzahl um 23 Zeichen – es bleiben Ihnen also 257 Zeichen

  • Angezeigter Link: max. 100 Zeichen

  • Stellentitel: max. 70 Zeichen

  • Nutzen Sie auf Twitter passende Hashtags & Emojis 👍

  • Call-to-Action: Standardmäßig verwendet TalentBait den Call-to-Action "Jetzt bewerben". Möchten Sie eine Alternative verwenden? Wenden Sie sich an Ihren Kampagnen-Manager

reddit logo

Reddit:

  • Anzeigenteaser: max. 300 Zeichen (die ersten 100 Zeichen werden auf dem Smartphone angezeigt)

  • Angezeigter Link: max. 100 Zeichen

  • Nutzen Sie auf Reddit passende Hashtags & Emojis 👍

  • Call-to-Action: Standardmäßig verwendet TalentBait den Call-to-Action "Jetzt bewerben". Möchten Sie eine Alternative verwenden? Wenden Sie sich an Ihren Kampagnen-Manager

File:Pinterest-logo.png - Wikimedia Commons

Pinterest:

  • Titel: max. 40 Zeichen

  • Anzeigenteaser: max. 300 Zeichen (die ersten 50-60 Zeichen werden im Feed des Nutzers angezeigt, ohne, dass dieser auf die Anzeige klickt)

  • Call-to-Action: Standardmäßig verwendet TalentBait den Call-to-Action "Jetzt bewerben". Möchten Sie eine Alternative verwenden? Wenden Sie sich an Ihren Kampagnen-Manager

TikTok

TikTok:

  • Unternehmensname: max. 40 Zeichen, keine Emojis möglich

  • Anzeigentext: max. 100 Zeichen

  • Achtung: Abhängig vom Smartphone des Nutzers können längere Texte abgeschnitten werden

  • Call-to-Action: Standardmäßig verwendet TalentBait den Call-to-Action "Jetzt bewerben". Möchten Sie eine Alternative verwenden? Wenden Sie sich an Ihren Kampagnen-Manager

Spotify_Logo_RGB_Green

Spotify:

  • Unternehmensname: max. 25 Zeichen, keine Emojis

  • Stellentitel: max. 40 Zeichen

  • Anzeigentext: max. 100 Zeichen

  • Call-to-Action: Standardmäßig verwendet TalentBait den Call-to-Action "Jetzt bewerben". Möchten Sie eine Alternative verwenden? Wenden Sie sich an Ihren Kampagnen-Manager

snapchat logo

Snapchat:

  • Firmenname: max. 20 Zeichen

  • Überschrift: max. 20 Zeichen

  • Call-to-Action: Standardmäßig verwendet TalentBait den Call-to-Action "Jetzt bewerben". Möchten Sie eine Alternative verwenden? Wenden Sie sich an Ihren Kampagnen-Manager




LinkedIn & Indeed

  • Stellentitel: max. 120 Zeichen

  • Firmenname & Standort: jeweils max. 120 Zeichen

  • Anzeigentext: unbegrenzt

  • Call-to-Action: Standardmäßig verwendet TalentBait den Call-to-Action "Jetzt bewerben".

LinkedIn (Feed-Anzeigen)

  • Anzeigenname (optional): max 255 Zeichen

  • Überschrift (meist Stellentitel): max. 70 Zeichen

  • Einleitender Text (z.B: Jobbeschreibung oder wichtigste Benefits): max. 150 Zeichen

  • Call-to-Action: Standardmäßig verwendet TalentBait den Call-to-Action "Jetzt bewerben". Möchten Sie eine Alternative verwenden? Wenden Sie sich an Ihren Kampagnen-Manager

Hinweise für alle Anzeigentexte:

  • Das wichtigste sollte immer am Anfang stehen. Nicht alle potenziellen Bewerber lesen den Anzeigentext bis zum Ende

  • Jede Anzeige sollte mit einem CTA (Call-to-Action) abschließen. Z.B. "Jetzt bewerben!"

  • Social Media ist keine Stellenbörse. Nutzen Sie authentische, lockere Texte, die sich natürlich anhöhren.

  • Fragen Sie Ihre eigenen Mitarbeiter, welche Schlagwörter und Formulierungen unbedingt im Text vorkommen sollten. Sie kennen die Zielgruppe am besten.

  • Nutzen Sie (passend zu den Kanälen) Emojis und Abkürzungen

Hat dies Ihre Frage beantwortet?