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Erste Schritte mit TalentBait
Wie funktioniert die Rechnungsstellung?
Wie funktioniert die Rechnungsstellung?

Bei TalentBait gebucht und jetzt ist unklar wie die Rechnungsstellung aussieht? Hier die wichtigsten Fragen und Antworten.

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Verfasst von Emely Pieper
Vor über einer Woche aktualisiert

Unsere Rechnungen werden nach Buchung von einer TalentBait Kampagne direkt an Sie ausgestellt, mit einem Zahlungsziel von 7 Tagen. Sie haben die Möglichkeit diese über Ihr Profil einzusehen und Ihre Rechnungsadresse entsprechend hinterlegen.

Die Kosten von TalentBait sind individuell und abhängig vom Kampagnenpreis (das Mindestbudget beträgt 500€). Die Kosten setzen sich zusammen aus gewünschter Reichweite und Ihrer Kanalwahl, sodass Sie den Preis entsprechend Ihrer Bedürfnisse festlegen können.

Wie kann ich bei TalentBait bezahlen?

Es gibt zwei Möglichkeiten bei TalentBait zu bezahlen:

  1. Zahlung mittels Rechnung nach 7 Tagen

  2. Direkte Zahlung über geladenes Guthaben

Sie erhalten nach jeder Kampagnenbuchung automatisch eine Rechnung, unabhängig von der Zahlungsart. Geladenes Guthaben wird in der Rechnung berücksichtigt und vom eingekauften Betrag abgezogen – bei ausreichendem Guthaben beträgt der Rechnungsbetrag dementsprechend 0,00€. Jegliche Restbeträge sind wiederum nach 7 Tagen per Überweisung zu begleichen.

Was kostet TalentBait? Wie sind die Kosten für eine Kampagne?

Bei TalentBait zahlen Sie nur Ihre geschalteten Kampagnen als Festpreis, die Nutzung der Software ist kostenfrei. Das Mindestbudget beträgt hierbei 500€ und kann darüber hinaus individuell gestaltet werden. Der Preis variiert basierend auf Ihrer Kanalwahl, also dem Mix an Social Media Plattformen, auf denen Sie schalten möchten. Auch die gewünschte Reichweite beeinflusst die Kosten der Kampagne. Ihr Budget ist also grundsätzlich frei wählbar und wird an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Hier können Sie sich auch an unseren Empfehlungen orientieren.

Bekomme ich eine Rechnung?

Ja - Sie erhalten Ihre Rechnung automatisch per Mail nach Abschluss Ihrer Buchung. Dies wird im letzten Schritt beim Buchen einer Kampagne ausgelöst. Die Rechnung schicken wir an die angegebene E-Mail Adresse, die von Ihnen selbst angepasst werden kann.

Erhalte ich eine Rechnung, wenn ich Guthaben aufgeladen habe?

Ja, wenn Sie Guthaben aufgeladen haben, wird eine neue Rechnung über die Höhe des Guthabens gestellt und per Mail zugeschickt. Bis das Guthaben aufgebraucht ist, erhalten Sie sogenannte "leere Rechnung" pro Kampagne. Somit haben Sie einen Überblick der gebuchten Kampagnen, welche über Ihr Guthaben abgerechnet werden.

Wo finde ich die Rechnung?

Nur wenn Sie ein Admin sind, können Sie die Rechnungen in Ihrem Profil einsehen. Klicken Sie in Ihrem TalentBait-Konto auf den Reiter "Rechnungen" und hier finden Sie alle Rechnungen aufgelistet finden und herunterladen. Alle Rechnungen werden Ihnen auch per Mail zugeschickt.

Wie lange ist das Zahlungsziel? Gibt es ein individuelles Zahlungsziel?

Das Zahlungsziel beträgt 7 Werktage. Dies hat den Hintergrund, dass TalentBait für Ihre Kampagnenbuchung auf den jeweiligen Kanälen für Sie in Vorkasse geht, falls Sie kein Guthaben gebucht haben. Sollten Sie aufgrund interner Prozesse das Zahlungsziel von 7 Tagen nicht einhalten können, kann dieses auf Anfrage über info@talentbait.com auf maximal 30 Tage erhöht werden.

💡Unser Tipp: Wenn Sie ein Guthaben gebucht haben, führt dies auch zu einem längeren Zahlungsziel. Zudem sparen Sie bis zu 20%.

Kann eine PO-Nummer (Purchase Order) auf der Rechnung hinterlegt werden?

Ja - Ihre persönliche PO-Nummer (Purchase Order Nummer) wird im letzten Schritt Ihrer Buchung, bei der Überprüfung Ihrer Eingaben, hinterlegt.

Wie kann ich die Rechnungsadresse individualisieren?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Ihre Rechnungsadresse anzupassen: In Ihrem Profil oder in der Buchungsübersicht.

Anpassung im Profil

1. Schritt: Öffnen des Profils

Klicken Sie oben rechts auf Ihren Namen, unter dem Reiter “Profil” finden Sie als letzten Punkt die “Rechnungsadresse”.

2. Schritt: Übersicht der Rechnungsadressen

Unter diesem Reiter werden bestehende Rechnungsadressen gelöscht und neue Rechnungsadressen hinzugefügt werden.

💡Hinweis: Ihre angelegte Rechnungsadresse kann nicht bearbeitet, nur löschen oder eine Neue anlegen.

Anpassung in der Buchungsübersicht

1. Schritt: Neue Rechnungsadresse anlegen

Beim Buchen einer neuen Kampagne, finden Sie im Schritt “Buchungsübersicht” den Reiter “Unternehmen”. Öffnen Sie per Mausklick den Reiter und wählen Sie “+ Rechnungsanschrift anlegen” aus.

2. Schritt: Anschrift hinzufügen

Nachdem Sie den Button angeklickt haben, öffnet sich das Fenster. “Neue Rechnungsanschrift einfügen”. Hier geben Sie Unternehmen, E-Mail und Rechnungsadresse an. Sobald Sie auf “Rechnungsanschrift anlegen” klicken, ist die Adresse für Ihre Buchung hinterlegt. Mit Abschluss der Buchung wird die neue Adresse zudem automatisch in Ihrem Profil hinterlegt.

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