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Wie buche ich eine Kampagne?
Wie buche ich eine Kampagne?

In diesem Artikel zeigen wir, wie einfach Sie eine Kampagne buchen

Diana Basso avatar
Verfasst von Diana Basso
Vor über einer Woche aktualisiert

Für eine ausführliche Anleitung schauen Sie sich das folgende Video an, oder folgen Sie den darunter aufgeführten Schritten.

Neue Kampagne anlegen:

Um eine Kampagne anzulegen und zu buchen, melden Sie sich bei TalentBait an und klicken in der Dashboard-Übersicht auf Kampagne anlegen.

Schritt 1: Details zur Kampagne

Firmenname:

Dieser ist automatisch ausgefüllt und kann wenn nötig bearbeitet werden.

Jobtitel:

Geben Sie den Stellentitel so präzise wie möglich ein. Dieser Titel wird in den Anzeigen übernommen, kann jedoch dort noch angepasst werden.

URL zur Stellenausschreibung:

Geben Sie hier die direkte URL zur Stellenausschreibung ein. Aus der URL ziehen wir Informationen wie Benefits und Aufgaben, um diese für die Social Media Anzeigen zu verwenden. Falls Sie keine direkte URL haben, verwenden Sie zunächst Ihre allgemeine Karrierewebsite und lassen Sie uns nach dem Buchen im Kampagnen Chat die Stellenbeschreibung inklusive Anforderungen, Benefits, sowie Aufgaben zukommen.

Standorte:

Geben Sie hier bitte alle gewünschten Standorte für die Kampagne an, an denen die Anzeigen geschaltet werden sollen und wählen Sie einen Radius aus. Mithilfe der Kartenansicht sehen Sie detailliert, welche Bereiche der Radius abdeckt. Menschen die sich in diesem Radius aufhalten und in die Zielgruppe passen sehen dann die Anzeigen. Sie können den Umkreis der Ausspielung auch strategisch wählen, der Standort muss nicht immer identisch mit dem Einsatzort der Stelle sein. Beispielsweise kann eine Ausspielung an branchentypischen Hochschulen oder Ballungszentren sinnvoll sein.

Mit TalentBait wählen Sie bis zu zwei Standorte ohne zusätzliche Kosten. Für jeden weiteren Standort benötigen wir eine Erhöhung des Budgets von 200€ pro Ort und 400€ pro Bundesland. Weitere Infos zum Thema Standorte finden Sie hier: Artikel

Kampagnenstart und Kampagnenlaufzeit:

Unter "Kampagnenstart" entscheiden Sie, wann die Kampagne live gehen soll - direkt nach der Freigabe, oder zu einem späteren Zeitpunkt. Sie können eine Kampagne problemlos im Voraus planen und mit einem gewählten Wunschdatum starten.

Unter "Kampagnenlaufzeit" geben Sie an, wie lange die Kampagne ausgespielt wird. Sollten Sie ein festes Enddatum wünschen, weil Sie beispielsweise eine Bewerbungsfrist einhalten möchten, teilen Sie uns dies bitte über den Kampagnen Chat nach der Buchung mit.
Falls Sie eine spezifische Kampagnendauer benötigen, kommen Sie gerne direkt auf uns zu. 

Hinweis: Im Social Media Recruiting gibt es eine Lernphase von 7 Tagen. In diesem Zeitraum sollten keine Änderungen an der Live-Kampagne vorgenommen werden. Die Kampagne wird in verschiedenen Varianten ausgespielt und getestet. Nach Ablauf der 7 Tage können erste Anpassungen an der Kampagne vorgenommen werden. Aufgrund dieser Lernphase empfehlen wir eine Mindestlaufzeit der Kampagne von 30 Tagen, um die Lernphase optimal zu nutzen.

Nach der Eingabe der Kampagnendaten gelangen Sie über den Button "Weiter zur Budgetauswahl" zum TalentBait-Budgetkalkulator.

Schritt 2: Budget- und Kanalauswahl

Basierend auf den von Ihnen eingegebenen Daten wird die Stelle automatisch einer Berufsgruppe zugeordnet. Entsprechend dieser erhalten Sie eine Budgetempfehlung und eine passende Kanalempfehlung.

Berufsgruppe wählen:

Unsere Künstliche Intelligenz erkennt automatisch anhand von Schlüsselwörtern und dem Stellentitel, in welche Berufsgruppe die Stelle eingeordnet wird. Falls die Zuordnung nicht sofort erkannt wird, besteht auch die Möglichkeit, die Gruppe manuell anzupassen. Wählen Sie einfach die Gruppe, die am besten zu Ihrer Stelle passt.

Budget festlegen:

Unsere KI schlägt ein Mindestbudget vor, das für eine solide Performance benötigt wird. Mit dem Regler können Sie zusätzliches Budget hinzufügen, um die Reichweite und die garantierten Mindestklicks zu erhöhen. Lesen Sie hier, wie sich der Kampagnen Preis zusammensetzt.

Kanal-Mix:

Unsere TalentBait KI nutzt unsere Erfahrungswerte, um die am besten geeigneten Kanäle für die Zielgruppe Ihrer Kampagne vorzuschlagen. Wir haben bereits mehr als 20.000 Kampagnen mit unserer KI erfolgreich durchgeführt und nutzen die gewonnenen Daten, um diese Kanal Empfehlungen zu generieren.

Kanäle individualisieren:

Wenn Sie der Empfehlung nicht folgen möchten, können Sie über die Option “Paket individualisieren” den Kanal-Mix anpassen. Entfernen Sie Kanäle oder fügen Sie Kanäle aus der Liste hinzu. Klicken Sie nach Ihrer Anpassung auf "Fertig" und speichern Sie den Entwurf.

Unsere KI vergleicht Ihre Kampagne mit allen bisher über TalentBait geschalteten Kampagnen und empfiehlt einen ausgewogenen Mix aus Traffic- und Awareness-Kanälen. Vertrauen Sie also der Empfehlung unserer KI.

Hinweis: Alle zusätzlich buchbaren Kanäle werden in einer gewichteten Reihenfolge dargestellt. Beachten Sie dies, wenn Sie Ihr Paket individualisieren.

Schritt 3: Erste Anzeigenvorschau

Nun geht's weiter zum kreativen Teil:

Texte austauschen:

Die TalentBait KI generiert nun einen Textvorschlag für die Anzeigenvorschau. Dieser Vorschlag kann flexibel angepasst werden. Wenn Sie auf "Alternative wählen" klicken, schlagen wir direkt weitere Textvarianten vor. Hier finden Sie eine ausführliche Beschreibung zu den Textmöglichkeiten, in den einzelnen Kanälen: Link

Bilder hinzufügen:

Jetzt können Sie Bilder hinzufügen, indem Sie auf die Wolke klicken und Bilder hochladen. Klicken Sie auf "Bilder hinzufügen" und fügen Sie Ihrem Post so weitere Bilder hinzu. Wir empfehlen, mindestens 3-5 Bilder für jeden Kanal zu verwenden. Ein zweiter Post mit ebenfalls 3-5 Bildern, aber mit einer weiteren Textvariante als Post 1 ist ebenfalls vorteilhaft für die Performance Ihrer Kampagnen.

Hier finden Sie einen Hilfsartikel zu den Anforderungen der einzelnen Kanäle, hier zu den Bildformaten.

Sie haben kein oder nicht genug eigenes Bildmaterial?

Kein Problem! Mit dem TalentBait ⚓️BilderLotsen⚓️ stehen Ihnen über 100 Millionen Bilder über unseren Partner Shutterstock zur Verfügung. Unsere datenbasierte KI-Technologie hilft Ihnen, das beste Bildmaterial für Ihre Zielgruppe und die genutzten Social Media Plattformen zu finden.

Wählen Sie die Bilder einfach während der Kampagnenbuchung in der Anzeigenvorschau aus.

Sie möchten die Anzeigenvorschau mit Ihren Kolleg:innen teilen, um eine Freigabe zu bekommen? Laden Sie weitere Teammitglieder zu TalentBait ein, sodass sie die Anzeigenvorschau sehen können. Alternativ können Sie eine PDF der Vorschau herunterladen.

Wichtig: Die Kanäle sind noch nicht zu 100% zu Ihrer Zufriedenheit? Sie haben Fragen zur Anzeigengestaltung? Nach Buchung der Kampagne schaut ein Mitglied unseres Kampagnenmanagement Teams über die Kampagne, passt diese an und gibt weitere Tipps zur Kampagne. Sie erhalten einen Entwurf zurück. Live geht die Kampagne erst, wenn Sie diese freigeben.

Schritt 4: Qualifizierungsfragen / Chatbot-Nachricht festlegen

Nun konzentrieren wir uns auf den Inhalt Ihres Schnellbewerbungsformulars. Sobald ein:e Bewerber:in auf unsere Anzeige klickt, wird der:die Bewerber:in auf das Schnellbewerbungsformular geleitet. Hier ein Beispiel wie das Schnellbewerbungsformular aussieht. 

Sie haben die Möglichkeit, die Qualifizierungsfragen sowie die zweite Chatbot-Nachricht an die Anforderungen Ihres Unternehmens anzupassen. 

Qualifizierungsfragen anpassen:

Qualifizierungsfragen dienen als eine Möglichkeit, einen ersten Eindruck von Ihren Bewerber:innen zu erhalten. Stellen Sie nur für die Stelle relevante Fragen. Die Fragen müssen von den Bewerber:innen im Rahmen ihrer Bewerbung beantwortet werden und dienen auch als Option der Vorauswahl: Sollte ein:e Bewerber:in eine disqualifizierende Antwort auswählen, erhält er/sie automatisch eine Absage.

Hinweis: Es könnte passieren, dass Bewerber:innen das Formular vorzeitig schließen, wenn Sie zu viele Fragen stellen. Stellen Sie deshalb nur Fragen, welche zur Qualifizierung dienen!

Unmittelbar nachdem der Bewerber oder die Bewerberin die Bewerbung abgeschickt hat, erhält er oder sie über WhatsApp zunächst eine Eingangsbestätigung und im Anschluss eine zweite Nachricht, die Sie in diesem Schritt festlegen können. Sie haben hier die Möglichkeit, aus verschiedenen Chatbot-Nachrichten auszuwählen. Wählen Sie eine Frage aus, die zur Kommunikation über WhatsApp und Ihrem Unternehmen passt. Die zweite Chatbot-Nachricht wird automatisch zu Geschäftszeiten im Anschluss an die Eingangsbestätigung verschickt.

Schritt 5: Eingabe überprüfen

Im letzten Schritt wird Ihnen eine Zusammenfassung der gebuchten Kampagne angezeigt. Hier können Sie kontrollieren, ob alles zu Ihrer Zufriedenheit ist. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rechnungsadresse angeben, da die Rechnung automatisch nach der Buchung per E-Mail an Sie versendet wird. Sie haben auch die Möglichkeit, eine PO-Nummer oder einen Gutscheincode anzugeben. Durch Klicken auf "Jetzt buchen" bestätigen Sie die verbindliche Buchung der Kampagne bei uns.

Was passiert nach meiner Buchung?

Nach Ihrer Buchung wird der Kampagne der Status "In Bearbeitung" zugewiesen. Ein Mitglied unseres Kampagnenmanagement-Teams beginnt mit der Prüfung und der Optimierung der Anzeigen.

Es erfolgt eine sorgfältige Überprüfung Ihrer Kampagne. Unser Kampagnenteam schlägt mögliche Änderungen vor und überarbeitet die Texte, um sicherzustellen, dass Ihre Anzeige optimal bei der Zielgruppe ankommt. Bereits bestehende Fragen, etwa zur Gestaltung der Kampagne, oder wenn Sie bestimmte Kanäle nicht von uns bearbeitet haben möchten, können Sie diese direkt im Kampagnen Chat stellen.

Sobald eine überarbeitete Anzeigenvorschau verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung via Mail und die Kampagne liegt im Status "Warten auf Freigabe".

Daraufhin können Sie die vorgeschlagenen Änderungen prüfen und die Kanäle weiter anpassen. Zusätzlich hat unser Kampagnenteam ein Bewerbungsformular erstellt, das Sie nun weiter gestalten können.

Nach erfolgten Anpassungen wird die Kampagne durch Klicken auf "Kampagne freigeben und sofort starten" direkt auf den gewählten Kanälen veröffentlicht.

Die Kampagne startet nun in die Lernphase ein und läuft die ersten 7 Tage lang auf den Kanälen an. In dieser Zeit empfehlen wir, keine weiteren Änderungen an der laufenden Kampagne vorzunehmen, damit die Lernphase ohne Unterbrechung abgeschlossen wird. Ab dem 7. Tag können unsere Kampagnenmanager:innen Änderungen vornehmen, um die Kampagnenleistung zu optimieren. Sie können uns jederzeit über den Chat direkt kontaktieren, wenn sie fragen zu Ihrer Kampagne haben.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?