Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenErste Schritte mit TalentBait
Wie viele Bilder brauche ich, um meine Kampagne erfolgreich auf Social Media zu schalten?
Wie viele Bilder brauche ich, um meine Kampagne erfolgreich auf Social Media zu schalten?

Warum ein Bild in der Regel nicht ausreicht, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Diana Basso avatar
Verfasst von Diana Basso
Vor über einer Woche aktualisiert

Eine erfolgreiche Social Recruiting Kampagne hängt von verschiedenen Faktoren ab, und die Auswahl der richtigen Bilder spielt dabei eine entscheidende Rolle. Es gibt jedoch keine feste Regel für die genaue Anzahl der benötigten Bilder, da es von Ihrer spezifischen Kampagnenstrategie, den Plattformen, Zielgruppen und Inhalten abhängt. Dennoch empfehlen wir immer mit mindestens 3-5 Bildern zu starten.

Gerne geben wir Ihnen 3 Punkte zur Berücksichtigung mit, damit Sie Ihre Kampagnen und die Materialien gut planen können.

1. Zielsetzung und Plattformen

Bevor Sie die Anzahl der Bilder festlegen, sollten Sie die ausgeschriebene Stelle und Ihr Unternehmen genau betrachten. Gibt es bestimmte Eigenschaften des Jobs oder Ihrer Arbeitgebermarke, die Sie in den Vordergrund stellen möchten?

Darüber hinaus sollten Sie berücksichtigen, auf welchen Social Media Plattformen Ihre Kampagne laufen wird. Verschiedene Plattformen haben unterschiedliche Bildanforderungen und best practices. Zum Beispiel erfordert Instagram im Allgemeinen mehr visuell ansprechende Bilder, während GoogleAds mehr auf kurze Text-Bild-Kombinationen setzt.

2. Content-Vielfalt

Eine abwechslungsreiche Bildauswahl kann Ihre Zielgruppe ansprechen und das Interesse an Ihrer Kampagne aufrechterhalten. Die Anzeigen werden den potenziellen Kandidat:innen über den Zeitraum der Kampagne mehrfach ausgespielt. Um Werbemüdigkeit vorzubeugen, ist es sinnvoll mehrere Bilder anzubieten.

3. A/B-Tests

A/B-Tests sind äußerst nützlich, um die Leistung Ihrer Kampagne zu optimieren. Hierbei erstellen Sie die Anzeigen als "Performance Ad" und wir testen, welche am besten funktionieren. Dies ermöglicht es Ihnen, die effektivsten Bilder zu identifizieren und die Gesamtperformance zu steigern. Nachdem die erste Lernphase von 7 Tagen vorbei ist, können dementsprechend Bilder ausgetauscht werden, sollten diese keine gute Performance haben. Für A/B-Tests benötigen Sie mindestens zwei Bilder, idealerweise mehr.

Nicht genug Bilder? Wenn Sie kein eigenes Bildmaterial zur Verfügung haben unterstützen wir Sie mit dem TalentBait ⚓️ BilderLotsen ⚓️ ! Durch unsere Partnerschaft mit Shutterstock stehen Ihnen über 100 Millionen Bilder zur Verfügung, mit denen Sie KI-unterstützt Ihre Zielgruppe erreichen.

Es gibt keine magische Zahl für die Anzahl der Bilder, die für eine erfolgreiche Social Media Kampagne benötigt werden. Es hängt von Ihren Zielen, Plattformen und der Art der Inhalte ab, die Sie teilen möchten. Die Flexibilität, Ihre Strategie anhand von Analysen und A/B-Tests anzupassen, ist entscheidend. Beachten Sie, dass Qualität und Relevanz wichtiger sind als die reine Anzahl der Bilder. Investieren Sie Zeit in die Erstellung ansprechender und zielgerichteter Inhalte, um Ihre Kampagne auf Social Media erfolgreich zu machen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?