Im 4. Schritt der Kampagnenbuchung haben Sie die Möglichkeit, Qualifizierungsfragen zu Ihrem Schnellbewerbungsformular hinzuzufügen.
Die Qualifizierungsfragen bieten eine Gelegenheit, einen ersten Eindruck von unseren Bewerber:innen zu gewinnen. Daher ist es wichtig, nur relevante Fragen für die ausgeschriebene Stelle zu stellen. Die Antworten auf diese Fragen sind ein entscheidender Teil der Bewerbung und dienen gleichzeitig als Vorauswahlkriterium.
Welche Qualifizierungsfragen sollte ich stellen?
Es gibt kein magisches Rezept für die perfekten Qualifizierungsfragen. Die Fragen sollten Ihnen helfen, wichtige Informationen von Bewerber:innen zu sammeln und eine erste Qualifizierung für die Stelle durchzuführen. Stellen Sie sicher, dass die Fragen klar und präzise formuliert sind.
Mögliche Fragen könnten sein:
Hast Du Erfahrung in diesem Bereich?
Welchen Abschluss hast Du?
Hast du einen Gabelstapler-Führerschein?
Wie gut sind deine Englischkenntnisse?
Hast du schon Mal in einem handwerklichen Betrieb gearbeitet?
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass zu viele Fragen möglicherweise dazu führen könnten, dass Bewerber:innen das Formular vorzeitig schließen. Deshalb ist es ratsam, nur diejenigen Fragen zu stellen, die für die Qualifizierung von Bedeutung sind.
Wir empfehlen in der Regel 2-4 Fragen, so können Sie erste wichtige Informationen sammeln, ohne, dass das Formular zu lang wird.
Welche Antwortmöglichkeiten sollte ich angeben?
Die richtigen Antworten sind natürlich abhängig von den gestellten Fragen. Wir empfehlen grundsätzlich immer Antwortmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, damit die Bewerber:innen über ein Drop-Down-Feld Ihre Auswahl treffen können. Das funktioniert in der Regel besser als ein Freitextfeld.
Sie können mehr als drei Antwortmöglichkeiten hinzufügen und es muss auch nicht bei Ja und Nein bleiben. Werden Sie hier ruhig kreativ und wählen Sie aussagekräftige Antworten.
Sollte ich Antwortmöglichkeiten als disqualifizierend markieren?
Wenn Sie eine Antwortmöglichkeit als disqualifizierend markieren, bekommen Bewerber:innen, die diese auswählen, eine automatische Absage. Diese Einstellung kann hilfreich sein, wenn Sie Bewerber:innen mit fehlender Qualifikation direkt ausschließen möchten. Die automatische Absage spart Ihnen unter Umständen auch Zeit. Es ist eine strategische Entscheidung, direkt nach K.O.-Kriterien zu fragen. Überlegen Sie sich, ob diese Möglichkeit zu Ihrem Recruiting Stil passt. Sie finden auch die automatisch abgesagten Kandidat:innen in Ihrem BewerberHub.
Sobald der Bewerber oder die Bewerberin die Bewerbung erfolgreich abgeschickt hat, erhalten sie zunächst über WhatsApp eine Eingangsbestätigung. Anschließend wird ihnen die zweite Nachricht zugesendet, die Sie bei der Buchung ausgewählt haben.