Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenBewerberHub
Wie funktioniert der BewerberHub?
Wie funktioniert der BewerberHub?
Diana Basso avatar
Verfasst von Diana Basso
Vor über einer Woche aktualisiert

Der BewerberHub ist der Ort in TalentBait, an dem Sie direkt auf alle Bewerber und Bewerberinnen zugreifen, die Sie mit TalentBait gewonnen haben. Hier finden Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie dieses Feature optimal nutzen können:

Um Zugriff auf den BewerberHub zu erhalten, navigieren Sie im Tool direkt zu den Nachrichten, um die Kommunikation mit Bewerberinnen und Bewerbern einzusehen. Im Bereich Bewerber:innen finden Sie umfassende Statistiken zu den eingegangenen Bewerbungen.

Bewerberstatistiken

Im BewerberHub erhalten Sie detaillierte Statistiken zu Ihren Bewerber:innen. Sie können die Gesamtanzahl der Bewerber:innen sehen, sowie die Kanäle, über welche diese erreicht wurden. Außerdem werden Ihnen weitere Statistiken angezeigt, wie z.B. der Preis pro Bewerber:in, die Reaktionsrate und die Reaktionszeit. Diese Informationen sind nützlich für Sie, um die Kommunikation mit den Bewerber:innen gut im Blick zu haben.

Anzeigen der Bewerber:innen und Kontaktaufnahme

Im BewerberHub sehen Sie direkt die Bewerber:innen und können mit ihnen in Kontakt treten. Sascha hat sich als Inside Sales Team Manager beworben. Sie sehen seine Kontaktdaten sowie die E-Mail-Adresse, die er im Schnellbewerbungsformular angegeben hat. Außerdem können Sie die beantworteten Fragen einsehen, die wir ihm zur Qualifizerung gestellt haben.

Sobald Sascha das Formular abgeschickt hat, erhält er automatisch zwei WhatsApp-Nachrichten. Die erste Nachricht ist eine Bestätigung des Eingangs, während die zweite Nachricht während der Bürozeiten (zwischen 8:00 Uhr - 18:00 Uhr; Montag - Freitag) innerhalb von 10 Minuten verschickt wird. Diese Nachricht wurde bei der Kampagnenbuchung definiert und hinterlegt. Alle Nachrichten die wir an Sascha versenden, können über den integrierten Messenger versendet werden. Alle Antworten, die wir erhalten, werden dort angezeigt.

Hinweis: Sie sehen bei jeder Nachricht über welchen Messenger die Nachricht gesendet wurde. Im Beispiel oben wurde die Nachricht via Whatsapp versendet. Hier erfahren Sie mehr zu den Kanälen, die TalentBait für die Kommunikation mit Bewerber:innen verwendet.

Tipps zur Verwendung des BewerberHubs

Status - Filtern:

Nutzen Sie die vielfältigen Statusmöglichkeiten, um Ihre Bewerber:innen zu klassifizieren und zu sortieren. Mit den Filtereinstellungen können Sie nach einem bestimmten Status suchen und alle Bewerber:innen anzeigen lassen, die sich in diesem Status befinden oder zu einer spezifischen Kampagne gehören. Um eine Gesamtübersicht aller Bewerber:innen zu erhalten, filtern Sie nach “Alle Status anzeigen”.


In der Übersicht des Bewerberhubs finden Sie zunächst alle Bewerber:innen für jede Position im Status "Alle Aktiven". Sie haben dann die Möglichkeit, nach Position und Status zu filtern. 

Sie können eine Position nicht finden? Filtern Sie zuerst nach dem Status und wählen Sie "Alle Status" aus. Sollten alle Bewerber:innen in einem nicht aktiven Status liegen, zum Beispiel "Abgesagt" oder "Warten auf Rückmeldung", wird die Position nicht angezeigt so lange der Status-Filter auf "Alle Aktiven" steht. 

Sie haben die Möglichkeit, aus den folgenden Statusoptionen zu wählen. Wenn Sie den Bewerberinnen und Bewerbern die richtigen Status zuweisen, können sie anschließend im Bericht direkt entsprechend korrekt zugeordnet werden. Hier finden Sie eine ausführliche Erklärung, wie Sie einen Kampagnenbericht erhalten.

Hinweis:
Der Status "Warten auf Rückmeldung" hat eine Besonderheit:
Sobald dieser Status einem Bewerber oder einer Bewerberin zugewiesen wird, erhält er automatisch nach 24 Stunden eine Erinnerungsnachricht.


Um dieses Feature zu aktivieren, müssen Sie in den Einstellungen des BewerberHubs die automatischen Erinnerungen auf "JA" setzen und können dort auswählen ob der Bewerber nach 24 Stunden oder 48 Stunden eine Erinnerung bekommt.

Bewerber:innen bewerten:

Geben Sie den Bewerber:innen eine Bewertung von 1 bis 5 Sternen. Diese Bewertungen beeinflussen langfristig die Leistung Ihrer Kampagnen und werden an unsere KI zurückgespielt, um Ihnen noch bessere Kandidat:innen vorzuschlagen. Das Targeting wird basierend auf den demografischen und interessen- basierten Angaben der Bewerber:innen beeinflusst und spiegelt verstärkt ähnliche Kandidatenprofile zurück.

Textvorlagen erstellen:

Erleichtern Sie sich die Kommunikation, indem Sie Textvorlagen erstellen. Diese vordefinierten Textbausteine passen sich dynamisch an jeden Bewerber an und helfen Ihnen noch schneller Nachrichten an Bewerber:innen zu versenden. Lernen Sie jetzt, wie Sie Ihre eigenen Templates erstellen können. 

Dokumente herunterladen:

Eine:r Ihrer Beweber:innen hat Ihnen ein Foto des Lebenslaufs oder andere Unterlagen als PDF geschickt? Super! Sie können alle Dateien, die von Kandidat:innen mit Ihnen geteilt wurden herunterladen. Klicken Sie in der Übersicht auf "Anhänge anzeigen". So sehen Sie eine Übersicht aller Anhänge und können diese herunterladen.

Im BewerberHub wurde ein falscher Bewerber kontaktiert. Wie kann das sein und was muss ich tun?

Es kommt vor, dass Bewerber im Schnellbewerbungsformular falsche Kontaktdaten angeben. Hierbei kann es sich um einen Zahlendreher in der Rufnummer handeln oder um eine ausgedachte Rufnummer als Lückenfüller.

Sollte dieser Fall bei Ihnen eintreten, kontaktieren Sie den Bewerber einfach per E-Mail. Über diesen Weg können Sie entweder die richtige Telefonnummer in Erfahrung bringen und diese nachtragen oder weiterhin über den E-Mail Verlauf kommunizieren.

Brauche ich einen eigenen WhatsApp Account? 

Ein eigener Account auf WhatsApp ist nicht notwendig. Die Kommunikation mit den Bewerber:innen läuft zentral über den BewerberHub. Die automatisierten Nachrichten und die Antworten der Bewerber:innen werden dort sofort im Chatverlauf sichtbar. Nach den ersten zwei automatisierten Nachrichten kann dann aus dem BerwerberHub heraus mit den Kandidat:innen gechattet werden, ohne dass ein Firmen-Smartphone dafür nötig ist.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?