Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenErste Schritte mit TalentBait
Wie verwende ich den Department-Scout?
Wie verwende ich den Department-Scout?

Worin der Unterschied zu anderen Rollen liegt und wie Sie den Department-Scout zuweisen, erfahren Sie hier.

Lina Hinrichs avatar
Verfasst von Lina Hinrichs
Vor über einer Woche aktualisiert

Diese Rolle hebt sich von den anderen Benutzerrollen ab, sodass wir Ihnen mehr Einblicke in die Zuweisung der Benutzerrolle, die eingeschränkten Zugriffe auf den Account und die Unterschiede zu anderen Benutzerrollen gewähren.

Die Benutzerrollen in TalentBait wurden um den Department-Scout erweitert. Die Rolle hat nur Einsicht auf zugewiesene Kampagnen und ist dadurch besonders interessant für Fachabteilungen. Der Department-Scout kann nur Kandidat:innen der freigeschalteten Kampagnen einsehen.

Damit der Department-Scout Einsicht auf die gewünschten Kampagnen in TalentBait erhält, muss eine Freigabe erfolgen. Der folgende Abschnitt geht auf die Zuweisung der Benutzerrolle des Department-Scouts ein.

Die Zuweisung der Benutzerrolle

Die Benutzerrollen HR-Admin und HR-Manager können bei bestehende Kampagnen den Department-Scout zuweisen. Der HR-Admin kann neue Benutzer:innen mit der Benutzerrolle Department-Scout in den TalentBait Account einladen.

Die Zuweisung von einem Department Scout zu einer Kampagne funktioniert wie folgt:

Schritt 1: Bei der betreffenden Kampagne klicken Sie bitte im TalentBait Dashboard ganz rechts auf „Details“ oder wählen Sie die über den Stellentitel die Kampagne aus, die Sie bearbeiten möchten.

Schritt 2: Daraufhin öffnet sich die Kampagnenübersicht und Sie können über dem Titel, links neben den „Anzeigenvorschauen“ auf das hinterlegte Team klicken.

Schritt 3: Der gewünschte Department-Scout kann hier in den Bereich „Für Bewerber - Benachrichtigungen abonniert“ zugewiesen werden.

Hat der gewünschte Department-Scout noch kein Zugriff zum TalentBait Account, können Sie den Namen der gewünschten Person ins Suchfeld eingegeben, und auf
"+ Neues Teammitglied einladen" klicken.

Daraufhin öffnet sich ein Feld, bei dem Sie neue Nutzer:innen direkt einladen und eine Benutzerrolle festlegen können. Wählen Sie hier den Department-Scout aus, haben eingeladene Nutzer:innen direkt Zugriff auf die Kampagne.

Der Department-Scout erhält eine E-Mail-Benachrichtigung, wenn dieser bei einer Kampagne neu zugewiesen wird. Benutzer:innen der Benutzerrolle Department Scout gelangen direkt in den BewerberHub und sehen nur die für sie freigeschalteten Kampagnen.

💡 Wichtig hier: Das TalentBait Dashboard ist für diese Benutzerrolle nicht sichtbar.

Im BewerberHub kann der Department-Scout uneingeschränkt mit vollem Fokus die Kandidat:innen verwalten. Möglichkeiten sind hier unter anderem die Statusänderung, die Kommunikation mit den Bewerber:innen und deren Bewertung. Bei dem Ablauf einer Kampagne besteht für die Rolle weiterhin Einsicht.

💡 Wichtig hier: Beim Department-Scout muss eine Kampagnenzuweisung erfolgen, bevor diese in seiner Übersicht erscheint.

Der konkrete Unterschied

Die Rolle des Department-Scouts unterscheidet sich von den anderen Benutzerrollen in TalentBait. Die größten Gemeinsamkeiten hat die Rolle mit dem des Recruiters. Bei beiden Rollen können Kampagnen und Bewerber:innen eingesehen werden. Es gibt aber auch eine klare Abgrenzung zwischen den beiden Benutzerrollen.

Recruiter und Department-Scout

Der Unterschied zwischen der Rolle Recruiter und Department-Scout ist, dass der Recruiter uneingeschränkte Einsicht in alle Kampagnen und Kandidat:innen hat. Solange der Department-Scout keine Kampagne zugeteilt bekommt, ist keine Einsicht in die Kampagnen oder die Bewerber:innen möglich.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?