Sie möchten Ihre Kampagne bundesweit ausspielen, da Sie im ganzen Land auf der Suche nach Talenten sind oder einen remote Job anbieten? Wir sagen Ihnen, wie Sie Ihre Kampagne einstellen, um eine bestmögliche Performance zu erreichen.
In Ihrem Kampagnenbudget sind grundsätzlich bis zu 2 Standorte oder 2 Bundesländer enthalten. Jeder weitere Standort kostet +200 Euro, jedes Bundesland +400 Euro mehr. Eine bundesweite Ausspielung bieten wir für Employer Branding Kampagnen ab einem Mindestbudget von 5.000 Euro an.
Nur mit dem richtigen Budget ist eine effektive Ausspielung möglich. Aber warum ist das so?
Nehmen wir folgendes Rechenbeispiel:
Teilen Sie Ihr geplantes Kampagnenbudget durch die gebuchten Kanäle, die zu bespielenden Standorte und die Anzahl der Tage.
Am Beispiel: 1000 Euro / (30 Tage + 2 Standorte + 3 Kanäle ) ≈ 5,60 Euro täglich pro Kanal und Standort
Bei einer Kampagnenlaufzeit von 30 Tagen, einem Budget von 1000 Euro für 3 Kanäle und zwei Standorten haben wir also pro Tag, Standort und Kanal ein deutlich größeres Budget als wenn wir das gleiche Budget auf ganz Deutschland aufteilen.
Durch eine bundesweite Ausstrahlung wird die Performance Ihrer Kampagne entsprechend maßgeblich beeinträchtigt und Sie erreichen letztlich weniger passende Kandidaten.
Weitere Aspekte, die gegen eine deutschlandweite Schaltung bei einer Laufzeit von 30 Tagen und geringem Budget sprechen:
die Lernphase auf den einzelnen Kanälen dauert deutlich länger. Das heißt Ihre Ausspielungszeit wird verkürzt.
höherer Streuverlust, da keine Vorselektion erfolgt, die dem Algorithmus in die passende Richtung führt.
die Frequenz wird durch die fehlende geografische Eingrenzung gesenkt. Das bedeutet potenzielle Bewerber sehen Ihre Anzeige seltener und können sich so nicht an Sie erinnern oder der entscheidende Kontaktpunkt zur Bewerbung fehlt.
Wie erreichen Sie also Kandidaten aus ganz Deutschland, ohne Ihre Performance einzuschränken und einen hohen Streuverlust zu riskieren?
Wir empfehlen Ihnen z.B. mit 4 Standorten im Norden, Osten, Süden und Westen zu arbeiten oder 2 Standorte mit einem großen Radius von bis zu 80 km bespielen. Beispielsweise Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main und München.