Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenIntegrationen & Schnittstellen
TalentBait ⇄ Recruitee by Tellent
TalentBait ⇄ Recruitee by Tellent
Neele Mevius avatar
Verfasst von Neele Mevius
Vor über einer Woche aktualisiert

So integrieren Sie TalentBait mit Ihrem Recruitee-Account in wenigen Schritten

Liebe HR-Manager*in, sind Sie bereit, Ihre Recruitee-Integration so reibungslos einzurichten, dass selbst ein Neuling im IT-Support beeindruckt wäre? Packen wir’s an!


Auffinden Ihrer API-Zugangsdaten

Wo fangen wir an? Im Land der API-Tokens und Firmen-IDs natürlich!
Besuchen Sie Ihren Recruitee-Account, gehen Sie zum magischen Ort namens:

TalentBait Integration-Einrichtung

  1. Job in Recruitee anlegen (falls nötig): Sollte die gewünschte Stelle noch nicht in Ihrem Recruitee-System vorhanden sein, ist es jetzt an der Zeit, sie zu erstellen. Eine gute Jobbeschreibung ist das Fundament für den weiteren Prozess.

  2. Integration starten: Steuern Sie in Ihrem TalentBait-Account folgenden Bereich an:

    1. Profil → Integrationen → Recruitee
      Hier tragen Sie Ihren API-Zugriffstoken, die Firmen-ID und Ihre Recruitee-URL ein (zum Beispiel: ihrefirma.recruitee.de). Ein Klick auf das Häkchen ✅ und Sie sind fast am Ziel.

3. Kampagne synchronisieren: Koppeln Sie Ihre gewünschte Kampagne in TalentBait mit dem Job in Recruitee, den Sie zuvor angelegt haben:

Wichtig: Jede neue Kampagne muss mit einem Recruitee Job verknüpft werden. Sobald die Synchronisierung der Kampagne erfolgreich abgeschlossen ist, erscheint in der Kampagne unter dem Reiter Stammdaten ein grünes Feld mit Recruitee Integration aktiv.


5. Export starten: Im Bewerberchat wählen Sie „Aktionen“ und dann den Recruitee-Export. Nun nur noch den passenden Job auswählen und die Bewerbungen werden automatisch exportiert.

Wichtige Informationen zum Exportprozess von Bewerbern

  1. Erstmaliger Export eines Bewerbers: Bei der ersten Übertragung eines Bewerberprofils in das Recruitee-System wird automatisch ein neuer Eintrag für diesen Kandidaten erstellt.

  2. Wiederholtes Exportieren desselben Kandidaten: Sollte ein Kandidatenprofil erneut exportiert werden, führt dies zur Erstellung eines zweiten, separaten Kontaktes in Recruitee. Es ist daher ratsam, die Notwendigkeit eines erneuten Exports sorgfältig zu prüfen, um Doppelungen im System zu vermeiden.

  3. Statuszuweisung in Recruitee: Nach dem Export erhalten die Kandidaten in Recruitee standardmäßig den Status „Beworben“. Dies unterscheidet sich von den Statusbezeichnungen, die in TalentBait verwendet werden, da die beiden Systeme unterschiedliche Statusmodelle für die Verwaltung von Bewerbungen nutzen.

  4. Übertragung von Dokumenten: Im Rahmen des Exportvorgangs werden keine Nachrichten zwischen den Systemen übertragen. Stattdessen konzentriert sich der Prozess auf die angehängten Dokumente des Bewerbers, wie Lebensläufe, Anschreiben und Zeugnisse. Diese Dokumente werden sicher in Recruitee importiert, um eine vollständige Bewerbungsunterlage für den Rekrutierungsprozess bereitzustellen.

Bei Fragen sind wir wie Ihr persönlicher Navigationsassistent: jederzeit bereit, Sie zu unterstützen. Kontaktieren Sie unseren Support unter support@talentbait.de.


Hat dies Ihre Frage beantwortet?