Alle Kollektionen
Performance
Kommentare auf Meta-Kanälen
Kommentare auf Meta-Kanälen

Wie ist der Umgang mit Facebook und Instagram Kommentaren? In diesem Artikel erfahren Sie mehr.

Emely Pieper avatar
Verfasst von Emely Pieper
Vor über einer Woche aktualisiert

Was passiert mit negativen Kommentaren?

Wir haben die Kommentare auf Facebook immer im Blick, liken positive Kommentare und verbergen negative Kommentare, die gegen die Meta-Richtlinien verstoßen oder ein schlechtes Bild auf die Employer Brand des Kunden werfen.

Dafür nutzen wir ein eigens von uns designtes automatisches Content Moderation Tool, welches auf bestimmte Stichwörter und Emojis reagiert. Werden diese Wörter oder Emojis benutzt, wird das Kommentar verborgen. Es ist sofort nicht mehr einsehbar.

Hinzu kommt, dass alle Kommentare, die aus einem Bild (z.B. Meme) oder einem Link bestehen, automatisch von unserem Tool verborgen werden, da hier erfahrungsgemäß nichts gutes dabei ist.

Außerdem löscht Facebook auch selbst automatisch negative Beiträge, die gegen die Meta Richtlinien verstoßen. Diese Kommentare sind für niemanden sichtbar. Zusätzlich verbergen wir von Hand Kommentare, wenn das mal notwendig sein sollte. Bitte beachte dabei, unsere manuelle Moderation geschieht nicht in Echtzeit, jedoch geben wir uns Mühe so schnell wie möglich zu reagieren.

Welche Kommentare verstoßen gegen die Meta Richtlinien?

Kommentare, die gegen die Meta-Richtlinien verstoßen, sind solche, die beleidigend, diskriminierend oder hetzerisch sind. Diese Richtlinien legen fest, dass Kommentare respektvoll, konstruktiv und sachlich sein sollen. Das bedeutet, dass Kommentare, die persönliche Angriffe enthalten, Hassrede verbreiten oder die Diskussion nicht vorantreiben, gegen die Meta-Richtlinien verstoßen.

Was ist der Unterschied zwischen gelöschten und verborgenen Kommentaren?

Gelöschte Kommentare sind solche, die vollständig von der Plattform entfernt wurden und für andere Benutzer nicht mehr sichtbar sind. Sie werden normalerweise aufgrund von Verstößen gegen die Community-Richtlinien oder die Nutzungsbedingungen gelöscht. Dies passiert direkt über Meta und wir können sie nicht einsehen.

Verborgene Kommentare hingegen sind Kommentare, die zwar entfernt wurden, aber noch für Moderatoren oder Administratoren sichtbar sind. Sie sind im Allgemeinen nicht für die Öffentlichkeit sichtbar, können jedoch weiterhin von den zuständigen Personen eingesehen und gegebenenfalls überprüft werden.

Kann ich die Kommentare unter meinen Anzeigen einsehen?

Aktuell ist das nicht möglich. Die Anzahl der Kommentare ist im Dashboard einsehbar, weil sie zu den sogenannten Engagement KPIs gehört. Die Kommentare können nicht von Ihnen aufgerufen werden.

Übernimmt TalentBait das Community Management unter den Anzeigen?

Sollten User Fragen unter den Anzeigen kommentieren, können wir wenn gewünscht, darauf antworten. Dafür benötigen wir bereits vorformulierte Texte, die wir als Antwort posten können. Sie können uns diese Antworten gerne zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass wir die Antworten immer als die Facebook-Seite veröffentlichen, welche die Anzeige geschaltet hat. Es ist uns nicht möglich, von einem Unternehmens-Account aus auf Kommentare zu reagieren. Wenn Sie möchten, können Sie natürlich von Ihrem Unternehmensaccount aus antworten, sollten Sie auf Kommentare aufmerksam werden. Der Fokus unserer Dienstleistung ist die Performance der Anzeigen, nicht das Community Management.

Kann ich die Kommentarfunktion ausschalten?

Es kommt darauf an. Grundsätzlich ist die Standard Einstellung, dass die Kommentarfunktion angeschaltet ist. Hintergrund ist hier, dass Kommentare und Interaktionen sich positiv auf die Performance auswirken.

Hier eine Auflistung der Kanäle, bei denen die Kommentarfunktion auf Anfrage ausgeschaltet werden kann bzw. gar keine Kommentarfunktion besteht:

  • Twitter

  • Reddit

  • Spotify

  • Google Search

  • Google Display

  • Snapchat

  • LinkedIn Anzeige (nicht Feed-Anzeige)

  • Indeed Anzeige

  • Pinterest

  • YouTube Banner

  • ebay Kleinanzeigen

Für die Kanäle Facebook und Instagram ist es, nach Vorgabe von Meta, nicht möglich die Kommentarfunktion bei einer Jobanzeige auszuschalten.

Wieso finde ich meine Anzeigen nicht auf Facebook?

Wenn Sie nicht zur Zielgruppe Ihrer Stellenanzeige gehören, ist es ein sehr gutes Zeichen, dass Sie die Anzeige nicht ausgespielt bekommen. Außerdem können Werbeanzeigen nicht auf die gleiche Weise gesucht und gefunden werden, wie organische Beiträge. Eine detaillierte Antwort darauf finden Sie außerdem hier.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?