Sie fragen sich, was Sie tun können, um die Performance Ihrer Kampagne anzukurbeln und den Bewerberrücklauf zu erhöhen oder Sie sind bei der Kampagnenbuchung über den Button “Weitere Fotos hinuzfügen” gestolpert?
Wir verraten Ihnen, was sich hinter dem Begriff Performance Ad versteckt und wie Sie selbst damit Ihre Anzeige für Social Media optimieren.
Wie erstelle ich eine Performance Ad bei TalentBait?
Mithilfe unseres Tools erstellen Sie schnell und einfach schon während der Kampagnenbuchung in der Anzeigenvorschau Ihre eigene Performance optimierte Anzeige.
Wenn Sie nach der Eingabe der Eckdaten zu Ihrer Kampagne und der Budget- und Kanalauswahl bei der Gestaltung Ihrer Anzeige ankommen, haben Sie die Möglichkeit Bilder und Text frei zu bearbeiten. Über den Button "Performance Ad erstellen", laden Sie mehrere, zu Ihrer Stelle passende, Bilder hoch. Indem Sie auf das "+" neben Post 1 klicken, fügen Sie, in einem zweiten Post, Textvarianten hinzu.
So einfach geht's:
Was steckt dahinter?
Von einer “Performance Ad” spricht man im Social Media Recruiting, wenn eine Werbeanzeige zur Ausstrahlung auf Kanälen wie Facebook, Instagram, Google Display etc. mithilfe von Bild- und Textvariation für die Performance optimiert wird. Die verschiedenen Bilder und Texte werden dann mithilfe sogenannter A/B-Tests während der Kampagnenlaufzeit immer wieder durchgetauscht. Die Algorithmen von Facebook & Co ermitteln anhand der Nutzerreaktionen auf die Varianten, was bei Ihren potenziellen Bewerbern am besten ankommt. Der Algorithmus schneidet die Anzeige auf diese Weise sehr individuell auf verschiedene Kandidatentypen (Personas) zu, die in Ihre Zielgruppe fallen. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit zur Bewerbung um das zwei- bis dreifache erhöht.
Warum sind “Performance Ads” so wichtig?
Auf den sozialen Medien ist die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Bewerber stark umkämpft. Ihre Anzeige muss sich gegen Ihre Konkurrenz behaupten, um wiederholt gezeigt zu werden. Aber wie gewinnt Ihre Anzeige diesen Wettbewerb? Mit Performance optimierten Anzeigen erhalten Ihre Kampagnen eine größere Reichweite, eine höhere Klickzahl und letztlich auch mehr qualitative Bewerber.
Kriterium | Ohne Performance Ad | Mit Performance Ad |
Anzeigenrelevanz | Anzeige wird als weniger relevant eingestuft, dadurch sinkt die Reichweite | Anzeige erhält eine höhere Relevanzeinstufung und hat so bessere Chancen im Wettbewerb |
Individuelle Ansprache | keine individuelle Ansprache möglich | Individuelle Ansprache verschiedener Kandidatentypen |
Vergleichbarkeit der Performance | kein Vergleich möglich | Vergleich unterschiedlicher Varianten möglich |
Bewerberrücklauf | Durchschnittlich | 2 bis 3 Mal höher |