Alle Kollektionen
Performance
Wie funktioniert das Targeting im Social Media Recruiting?
Wie funktioniert das Targeting im Social Media Recruiting?
Diana Basso avatar
Verfasst von Diana Basso
Vor über einer Woche aktualisiert

Das Targeting ist der Schlüssel zum Erfolg, da es Ihre Stellenanzeige gezielt den richtigen Bewerbern präsentiert und Streuverluste minimiert. Lassen Sie uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie dieses Targeting Ihre Recruiting-Ergebnisse optimiert.

Was ist Targeting?

Targeting bezeichnet die gezielte Definition von Zielgruppen, ursprünglich aus dem Onlinemarketing. Bei TalentBait nutzen wir dieses Konzept, um Ihre Stellenanzeige möglichst präzise auf die Vorlieben und demografischen Merkmale bestimmter Nutzer zuzuschneiden. Das Ziel ist es, Ihre Werbemaßnahmen zur richtigen Zeit und in den passenden Umgebungen anzuzeigen, um die Nutzer besonders empfänglich zu machen.

Wie erreicht Ihre Stellenanzeige die passendsten Bewerber?

Die Generierung einer optimalen Social Media-tauglichen Stellenanzeige erfolgt durch mehrere Schritte:

1. Relevante Informationen der Stellenanzeige

Zunächst extrahieren wir automatisch alle relevanten Informationen und Daten aus Ihrer Stellenanzeige. Diese werden dann in die "Targeting-Sprache" der jeweiligen Kanäle übersetzt. Dadurch entsteht ein Bewerberprofil, das zu bestimmten Targeting-Gruppen passt, basierend auf den Anforderungen Ihrer Anzeige, relevanten Studienrichtungen und den Interessen Ihres Unternehmens.

2. Kanalgerechte Sprache

Die extrahierten Keywords werden in die Sprache der Social Media Kanäle übersetzt. Jeder Kanal verfügt über individuelle Targeting-Gruppen. Anhand der Stellenanzeigen-Keywords wird Ihre Anzeige automatisch den entsprechenden Merkmalsgruppen zugeordnet.

3. Feinjustierung der Zielgruppe

Nach dem automatischen Matching erfolgt eine individuelle Feinjustierung der Zielgruppe, um die Recruiting-Kampagne optimal vorzubereiten. Die relevanten Faktoren für die Feinjustierung werden im nächsten Absatz erläutert.

4. Kanalspezifische Werbeanzeigen

Bevor die Recruiting-Kampagne live geschaltet wird, wandeln wir Ihre Stellenausschreibung in gesponserte Werbeanzeigen um, die zu den Formaten der gebuchten Kanäle passen. Dadurch wird das Jobangebot als gesponserte Werbeanzeige im Feed den Nutzern präsentiert, deren Targeting dem "idealen Bewerber/ der idealen Bewerberin" Ihrer Stellenausschreibung entspricht.

Die TalentBait Erfolgsformel

Das Social Media Targeting von TalentBait beruht auf fünf Bereichen, die individuell kombiniert werden und das Profil Ihres idealen Kandidaten für die jeweilige Vakanz ergeben. Diese Bereiche sind:


1. Demografie

Hier werden persönliche Daten der Nutzer gesammelt, wie Alter, Geschlecht, Familienstand oder Einkommen.

2. Qualifikation

Dazu zählen alle Informationen bezüglich der Berufsausbildung, Schul- und Universitätsabschlüsse, vorherige Arbeitgeber und die letzte Position.

3. Kontext

Es werden Daten gesammelt, die mit Inhalten der jeweiligen Social Media Plattform (oder Google-Suche) in Verbindung stehen. Dies umfasst Interessen, Suchbegriffe und gefolgte oder gelikte Seiten und Personen.

4. Nutzerverhalten

Das Verhalten der Nutzer auf Social Media Plattformen wird genau nachverfolgt, z. B. ob sie neuen Gruppen beitreten oder wie häufig sie bestimmte Websites googeln.

5. Erfahrungswerte von TalentBait

Durch umfangreiche Datensammlung aus zahlreichen Kampagnen kann TalentBait genau einschätzen, welche Parameter für Ihre erfolgreiche Recruiting-Kampagne am effektivsten sind. Dadurch wird Ihre Anzeige besonders attraktiv für potenzielle Mitarbeiter und die Chance auf passende, qualifizierte Bewerber steigt enorm.

Fazit

Dank des innovativen Targeting-Verfahrens von TalentBait erreichen Sie genau die Bewerber, die optimal zu Ihrer Stelle passen. Große Streuverluste werden vermieden, und Ihr Recruiting-Budget wird effektiv eingesetzt. Nutzen Sie die Vorteile des gezielten Targetings und besetzen Sie auch Ihre Problemstellen mit qualifizierten Kandidaten!

Hat dies Ihre Frage beantwortet?